SONGS

HOME >> SONGS

MAKE YOUR OWN SONGS

Anno 1984

Musik Equipment 2001

THE VERY BEGINNING


Eigentlich fing alles damit an, dass ich als kleiner Junge von meinen Eltern eine Wander-Gitarre in die Hand gedrückt bekam und in die Musikschule geschickt wurde. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob ich das überhaupt wollte, aber es hat mein Leben geprägt. Denn mit dieser Gitarre wurde mein Interesse an der Musik geweckt und auch bald der Wunsch, selber eigene Songs zu schreiben.

Ende der 70er Jahre wurde dann aus der akustischen Gitarre eine  elektrische und es gesellten sich E-Bass und die erste rein elektronische   Klimperkiste dazu.   

HOMERECORDING


So hieß der Trend, der Mitte der 80er Jahre aufkam und dem ich vollends verfallen war. Denn endlich konnte ich (als nur mit geringen finanziellen Mittel ausgestatteter Hobbykomponist) semiprofessionelle Musik-Produktionen in den eigenen vier Wänden realisieren. Nach vielen Jahren verrauschter Kassetten- und Tonband Songaufnahmen, die ich auf abendteuerlichste aber durchaus sehr kreative Art hergestellt hatte, begann auch für mich endlich das digitale Zeitalter in der Musik.   


Mit einem MIDI-fähigem Keyboard und Synthesizer, einem Drumcomputer und einem Atari 1040ST mit C-Lab Creator Software ging es dann richtig ab. Später kamen dann noch Effektgeräte und ein synchronisierbarer 4-Spur Kassettenrecorder dazu und es wurde Musik produziert bis zum Umfallen, manchmal die ganze Nacht hindurch. In all den kreativen Jahren entstanden mehr als 100 meist eigene Songs, gebannt auf BASF Kassetten mit Dolby C Rauschunterdrückung. Mittlerweile sind  einige dieser Lieder von mir digitalisiert und im mp3-Format für die Nachwelt gesichert worden.


Die mir zur Verfügung stehende Zeit ist leider knapp, aber ich möchte auf  dieser Homepage nach und nach einige meiner älteren Songs zum Anhören bereitstellen und dazu vielleicht noch eine neu bearbeitete Version, ergänzt mit ein paar zusätzlichen Infos  zur Geschichte oder Produktion des Songs.

Auch habe ich noch viele Ideen für neue Songs im Kopf, die ich realisieren möchte und  auf diesem Weg publizieren werde. Es lohnt sich also immer wieder mal auf meiner Website vorbeizuschauen. Ich freue mich zudem über Feedback, das ihr mir über das Kontaktformular zukommen lassen könnt.

       

SONGS


Hier erfahrt ihr nun etwas mehr über einige ausgewählte Songs von mir.


Find here some more detailed information about some of my songs.

 

SHE ONLY LOVES HORSES


Nach fast 4 Jahren Pause kommt nun mein neuster Song heraus: She Only Loves Horses

Als Vater einer Pferdefan-Familie war dieses Song-Thema irgendwann unumgänglich. Die grundsätzliche Idee und die Musik waren schon länger fertig, aber es fehlte die Zeit, den Text zu finalisieren und den Gesang aufzunehmen. Durch die Corona-Beschränkungen war die fehlende Zeit plötzlich da und so habe ich im Mai und Juni 2020 endlich die Produktion in meinem kleinen Heimstudio abschließen können.

Es ist ein einfach gehaltener, melodischer und poppiger Song, der junge Menschen ansprechen soll und zu dem auch getanzt werden darf.

Der Song erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das ihre Pferde-Welt über alles liebt und mit ganzer Hingabe und Gefühl ihr Pferd pflegt und eigentlich nichts anderes mehr sieht. Tja, das höchste Glück der Erde liegt bekanntlich auf dem Rücken der Pferde.

Dieser Song ist im Übrigen der erste, den ich unter meinem neuen Künstlernamen "Ekmodus" veröffentliche.

After a break of 4 years I have published my new song "She Only Loves Horses". I used the time gained during the Corona pandemic to finish the song which I started to create a long time ago. The motivation for this song came from my horse enthusiastic family and tells the story of a girl, which is only living for her horses world. I hope you like this simple pop song made for young people.

By the way: This song is my first one which is published using my new artist name "Ekmodus".

She Only Loves Horses

TAKING MY DRUG


Am 13. Juli 2016 habe ich den Song - Taking My Drug - veröffentlicht.

Dieser Song ist nicht neu von mir komponiert worden, denn die erste Version habe ich bereits 1985 produziert. Das Besondere an dieser neuen Version ist, dass ich den Originalsong von Kassette digitalisiert und anschließend mit Logic Pro zusammengeschnitten und bearbeitet habe. Dann kamen neue Spuren mit Instrumenten, Soundeffekten und dem Gesang dazu. Es steck also das Original von 1985 mit in dieser neuen Version drin (z.B. gut auszumachen an der E-Gitarre im Background). Das Ganze ist ein Versuch und in dieser Form habe ich das zum ersten Mal gemacht.

On July 13th, 2016 I released my song - Taking My Drug. The song was composed and recorded  the first time in 1985 by myself. Now I have produced a new version with Logic Pro by integrating the original soundtrack from 1985 sampled from tape (for example if you listen to the E-Guitar in the background). Afterwards I added some tracks with new instruments, effects and voices. This is the first time I produced a song this way.   

BERLIN


Im Herbst 2014 habe ich mir einen speziellen und für mich persönlich sehr wichtigen Song aus den 80er noch einmal vorgenommen und komplett neu produziert. Denn mit "BERLIN" gewann ich 1987 zur 750-Jahr-Feier der Stadt den ersten Preis in einem Songwriter-Wettbewerb von RIAS Berlin und der Berliner Commerzbank.


Der Song drückt aus, wie ich diese Stadt erlebe und wie sie mich geprägt hat, mit all ihren Licht- und Schattenseiten.

Ich habe 2 Versionen von diesem Song produziert, neben dem Original auch noch einen Dance Remix. Benutzt wurden von mir dazu die Apple Programme "Garage Band" bzw. "Logic Pro".

Beide Song-Varianten sind über feiyr.com unter meinem Musik-Label "songbonbon" und unter dem Pseudonym "FroBe" (Frohnau Berlin) veröffentlicht. Download oder Streaming ist über die bekannten  Online-Shops bzw. Musik-Portale möglich.  Auch auf YouTube werdet ihr verschiedene Versionen der Songs  (z.B. als Instrumentals) finden.

Berlin (Instrumentalversion)

Berlin (Gesangsversion)

Berlin Dance Remix (Instrumentalversion)

Berlin Dance Remix (Gesangsversion)